Prof. Dr. phil. habil. Gerhard Schweppenhäuser

Vita

Geboren 1960 in Frankfurt am Main.

Seit 2002 Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der HAW Würzburg-Schweinfurt.

Studium:
Philosophie, Germanistik und Erziehungswissenschaft in Hamburg 1981-1987. Studentische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg 1985-1987. Staatsexamensarbeit über Nietzsches Moralkritik 1987. Promotionsstipendiat der Universität Hamburg 1989-1991.

Berufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs:
1983-1992 gemeinsam mit Dietrich zu Klampen und Rolf Johannes Leitung des zu Klampen Verlags in Lüneburg. 1989-1992 Kursleiter an der VHS Lüneburg. 1991-1992 Studienreferendar an Hamburger Gymnasien. 1992-2001 Freie Mitarbeit im zu Klampen Verlag.

Sonstige Lehrtätigkeit:
Universität Hannover, Philosophisches Seminar (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1992-1994); Universität Kassel (Lehrbeauftragter 1993-1997 und Privatdozent 2001-2006); Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung (Wissenschaftlicher Assistent, 1995-2002); Inter University Centre in Dubrovnik, Universidade Estadual de Campinas, Pontifícia Universidade Católica de São Paulo und Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte (Gastdozent, 1997-1999); Hochschule Wismar, Fachbereich Design und Innenarchitektur (Lehrbeauftragter, 2000-2001); Hochschule für Bildende Künste Dresden (Vertretungsprofessor, 2001); Duke University in Durham, North Carolina (Visiting Professor, 2001); Freie Universität Bozen (Professore Associato Confermato für Ästhetik, 2004-2006); Zeppelin University Friedrichshafen (Lehrbeauftragter, 2007).

Forschung:
Promotion über Adornos negative Moralphilosophie an der Universität Hamburg 1992. Gründungsherausgeber der Zeitschrift für kritische Theorie 1995. Koordination des Forschungsprojekts „Gestaltwandel ästhetischer Autonomie. Kunst und populäre Kultur in Brasilien und Deutschland“ (gefördert vom DAAD 1999-2001). Habilitation über das Universalismusproblem in der modernen Moralphilosophie an der Universität Kassel 2001. Forschungsschwerpunkt seit 2004: Bild- und Kulturtheorie. Aktuelles Forschungsprojekt: "Kommunikationsdesign und Ethik" (gefördert von der Fritz-Thyssen-Stiftung seit 2012).
Seit 2016: "Kritische Theorie der Kulturindustrie nach 70 Jahren. Interpretationen aus Philosophie, Soziologie und Medientheorie (mit Martin Niederauer)"

Editionsprojekte:
Hermann Schweppenhäuser, Gesammelte Schriften (zusammen mit Thomas Friedrich, Hochschule Mannheim, und Sven Kramer, Leuphana-Universität Lüneburg), Springer VS, Wiesbaden, ab 2017. Handbuch Medienphilosophie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2017.

Kursangebot

Designtheorie
BA Kommunikationsdesign, 1. Semester

Ästhetik
BA Kommunikationsdesign, 2. Semester

Kommunikationstheorie
BA Kommunikationsdesign, 3. Semester

Medientheorie
BA Kommunikationsdesign, 4. Semester

Philosophie
BA Kommunikationsdesign, 6. Semester

Designlabor
MA Informationsdesign, 1. Semester

Wissenschaftstheorie
MA Informationsdesign, 1. Semester

Kulturtheorie
MA Informationsdesign, 2. Semester

Projekttheorie
(methodologische u. kulturwissen-schaftliche Reflexion der MA-Themen)
MA Informationsdesign, 2. u. 3. Semester

Publikationen in Vorbereitung

Gerhard Schweppenhäuser und Christian Bauer: Ethik im Kommunikationsdesign. Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung (erscheint Herbst 2016 im Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg)

Gerhard Schweppenhäuser: Medien – Geschichte und Theorie für Designer (erscheint Herbst 2016 im Verlag av edition, Stuttgart)

The Ethics of Audio-Visual Media

(in cooperation with Universidade Federal de Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasil)

The course is led by Prof. Dr. Rodrigo Duarte (Faculdade de Filosofia e Ciências Humanas, Departamento de Filosofia). It consists of reading texts of thinkers who approached the communication media. By web-conference we connect each other for discussions about the texts of Vilém Flusser, Theodor Adorno, Raymond Williams, and Stuart Hall.
This course is open for all master students. In case of interest please contact me (E-Mail: christian.alexander.bauer@fhws.de).

Bücher (Auswahl)

Bild und Gedanke. Hermann Schweppenhäuser zum Gedenken, hrsg. v. G. Schweppenhäuser, Wiesbaden: Springer VS, 2016

Designtheorie, Wiesbaden: Springer VS, 2016

Ethik nach Auschwitz. Adornos negative Moralphilosophie, zweite, überarbeite Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 2016

Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung, Hrsg. mit Christian Bauer u. Gertrud Nolte, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015

Bildstörung und Reflexion. Studien zur kritischen Theorie der visuellen Kultur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.

Kritische Theorie, Stuttgart: Reclam, 2010 (türkische Übersetzung voraussichtlich 2014 im Avesta Verlag, Istanbul).

Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation (mit Thomas Friedrich), Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser, 2009.

Theodor W. Adorno zur Einführung, Hamburg: Junius, 5., Aufl. 2009; englisch (Durham: Duke University Press) 2009; chinesisch (Bejing: People’s Press) 2008, japanisch (Tokyo: Sakuhinsha) 2000.

Ästhetik. Philosophische Grundlagen und Schlüsselbegriffe, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.

Zeit der Bilder – Bilder der Zeit. Grundlagenwissen Gestaltung Bd. 2, Hrsg. (mit K. Greiser), Weimar: Max Stein, 2007.

Grundbegriffe der Ethik, Hamburg: Junius, 2. Aufl. 2006.

Die Antinomie des Universalismus. Zum moralphilosophischen Diskurs der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005.

„Naddel“ gegen ihre Liebhaber verteidigt. Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur, Bielefeld: transcript, 2004.

Die Fluchtbahn des Subjekts. Beiträge zu Ästhetik und Kulturphilosophie, Münster: LIT, 2001.

Neuere Aufsätze

»Ideologie und Utopie des Designs. Latours Designtheorie zwischen Aufklärungskritik und Gegenaufklärung«, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Heft 315 (1/2016), S. 68-81.

»Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns«, in: Design & Philosophie. Schnittstellen und Wahlverwandtschaften, hg. v. Julia-Constance Dissel, Bielefeld: transcript, 2016, S. 31-58.

»Musealisierung ist die Strategie des Fortschritts, vor allem der Zähmung des Mutwillens von Kulturkämpfern, Testosteronkriegern, Virilblutern und ihrer ideologischen Betreuer …«, in: Große Sätze machen. Über Bazon Brock, hg. v. Wolfgang Ullrich u. Lambert Wiesing, München 2016, S. 132-139.

»Die Last der Vernunft. Dialektik der Aufklärung«, in: Der blaue Reiter. Journal für Philosophie, Ausgabe 38, 2016, S. 46-51.

»Grundschichten der Erfahrung‹ in Adornos Leben, Werk und Wirkung«, Vorwort in: Theodor W. Adorno, Ausgewählte Werke. Ausgewählt von Gerhard Schweppenhäuser, hrsg. von Rolf Tiedemann, 7 Bde., Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2015, Bd. 1, S. I-XXV.

»Moralphilosophie im Kommunikationsdesign. Eine thematische Einführung«, in: Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung, hg. v. C. Bauer, G. Nolte u. G. Schweppenhäuser, Würzburg (Königs­hausen & Neumann) 2015, S. 39-55.

»Zur Kritik der Medienethik«, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 38-39, Oktober 2014, S. 10-38.

»Die Geburt der Bilder aus dem Geist des Erschreckens. ›Wahre Bilder‹, Bilderverbot und Bild­fetischismus«, in: Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, hg. v. M. Kauppert u. I. Leser, Bielefeld (transcript) 2014, S. 221-244.

»Wettbewerbsvorteil und ›utopische Spur‹«, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst (Wien), Nr. 33, Herbst 2014: »Kreativitätsroutinen« (http://www.igbildendekunst.at/bildpunkt/bildpunkt-2014/kreativitaetsrout...

»Moralkritik und Kritik der Moralphilosophie«, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Heft 307 (2/2014), S. 251-256.

»Wertgefühle, Wertunterscheidungen und moralische Wertbezeichnungen: Moralphilosophie im Kommunikationsdesign«, in: Zwischen den Kulturen. In Gedenken an Heinz Paetzold, hg. v. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik u. Helmut Schneider, Kassel (Kassel University Press) 2012, S. 154-173.

»Kritische Theorie«, in: Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus, hg. v. W. F. Haug u.a., Bd. 8/1, Hamburg (Argument Verlag) 2012, Sp. 197-220.

»Kritische Theorie«, in: R. Konersmann (Hg.): Handbuch Kulturphilosophie, Stuttgart, Weimar 2012, S. 168-177.

»Die Struktur des Bildes«, in: DOC. Magazin der Fakultät für Design, Hochschule München, Nr. 2, Oktober 2011, S. 18-23.

»Negative Moralphilosophie«, in: R. Klein, J. Kreuzer u. S. Müller-Doohm (Hg.), Adorno-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart u. Weimar 2011, S. 397-405.

»Industria cultural, cultura popular y la economización de la formación«, in: Constelaciones – Revista de Theoria Critica, No. 3 (12/2011), S. 341-348 (http://www.constelaciones-rtc.net/03/03_23.pdf).

»Überlegungen zum Bildbegriff der Kritischen Theorie«, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie, Bd. 4, Jg. 2010, Heft 2, S. 319-335.

»Kritische Theorie«, in: Wissenschaftstheorie, hg. v. D. Horster u. W. Jantzen, Stuttgart (Kohlhammer) 2010, S. 218-223. »Die Nichtidentität des Bildes. Zu Adornos Bildbegriff«, in: Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie, hg. v. S. Neuber u. R. Veressov, München: Fink, 2010, S. 229-242.

»Die Quelle des Kitsches«, in: Zona # 3 [Beilage von Abitare # 489], 02/2009, S. 30-37.

»Was bedeutet ›Aufarbeitung der Vergangenheit‹ in der bildenden Kunst heute?«, in: Design und Geschichte. Texte zum Umgang mit Historie als Teil gestalterischen Handelns, hrsg. v. U. Braun, H. Höger und K. Stutterheim, Weimar: Max Stein, 2009, S. 269-293.

»Überlegungen zu einer kritischen Hermeneutik der visuellen Kommunikation«, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 26-27, Oktober 2008, S. 157-190.

»Art as Recognition and Remembrance: Autonomy and Transformation of Art in Herbert Marcuse’s Aesthetics«, in: Herbert Marcuse – Writings, Volume Four: Art and Liberation, edited by D. Kellner, London and New York: Routledge, 2007, S. 237-256

»Cézanne auf dem Klosett. Marcuse über Kunst, Alltagskultur und Duchamp«, in: Musik & Ästhetik, 11. Jg., Heft 44, Oktober 2007, S. 27-40.

„Experten des Populären“, in: Zeitschrift für Kulturaustausch, Heft 3-4, 2005, S. 7 (http://www.ifa.de/pub/kulturaustausch/archiv/zfk-2005/deutschland-von-au...)