ADC 2013 Gold - Steffi Golla

Stefanie Golla

Bachelorarbeit
Magazin

Kontakt
steffigolla@gmail.com
www.stefaniegolla.de

Eine für alle - Lang lebe die Königin

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit den Honigbienen meines Vaters befasst, der sich seit über 25 Jahren der Imkerei verschrieben hat. Ich wollte Menschen für das Thema Bienen und den ganzen dazugehörigen Kosmos sensibilisieren, da die ansteigende Dynamik des Bienensterbens ein Impuls für mich war, die enorme Bedeutung dieser Tiergattung deutlich zu machen.

Ich habe versucht mich vor allem mit den ganz klassischen Fragen zu beschäftigen, ohne dabei zu tief in die Biologie abzudriften oder ein Fachbuch für den Imkerei-Einsteiger zu gestalten. Das Themengebiet ist in sieben kompakten, anschaulich visualisierten Magazinen dargestellt. Dem Betrachter sollen durch Fotografien, Infografiken und durch die Texte dieser Superorganismus näher gebracht werden.

Ziel meiner Arbeit war es, eine hochspezifische und gestalterische Lösung zu finden, die der Ästhetik, Genialität und Faszination dieser Lebewesen gerecht wird. So kam der Gedanke auf, eine original Bienen-Beute als Behältnis für die Magazine zu nehmen. Entstanden sind 7 fadengebundene Magazine, die in einem Beute-Magazin hängen, welches beim Öffnen das Geräusch eines »summenden Bienenschwarms« wiedergibt.